Praxis Dr. med. Johannes Nolte & Dr. med. Tim Wiechers

Fachärzte für Innere Medizin - hausärztliche Versorgung

Liebe Patient*innen,

an dieser Stelle möchten wir versuchen Ihnen einige der Fragen zu beantworten mit denen wir jüngst häufiger konfrontiert wurden.

Wir bieten Dienstagnachmittag von 14:30 - 16:45, sowie Freitagvormittags von 09:00 - 11:00 Impfungen mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna ohne vorherige Terminvereinbarung an. Dies gilt für unsere Patienten ab dem 12. Lebensjahr. Minderjährige müssen zur Impfung mit einem Erziehungsberechtigen erscheinen. Ein Wahlrecht zwischen Biontech und Moderna gibt es nicht. Beide Impfstoffe sind zur Boosterung empfohlen. Biontech ist akt. Unter 30-Jährigen vorbehalten. Wenn sie den verfügbaren Impfstoff nicht wünschen, können wir Sie leider nicht impfen. Aus Kapazitätsgründen können wir für Neupatienten akt. nur Erst- und Zweitimpfungen anbieten.

Bitte beachten Sie, dass eine 3. Impfung erst ab dem 18. Lebensjahr und frühstens 5 Monate nach der 2. Impfung möglich ist.

Grippeschutzimpfungen erfolgen tgl. von 09:00 - 11:00 vormittags ohne Terminabsprache.

Warum geht keiner ans Telefon? Wieso ist ständig besetzt?

Die Anzahl der Telefonate hat sich in der Pandemie massiv erhöht. Bereits zu Beginn der Pandemie haben wir versucht aus Infektionsschutzgründen persönliche Arzt-Patienten-Kontakte zu reduzieren und stattdessen viele Besprechungen telefonisch durchgefüht. Aktuell haben sich seit Beginn der Impfungen die Anzahl der Telefonate vervielfacht. Viele Patienten fragen telefonisch nach der Möglichkeit einer Impfung. Wir haben bereits mehrere Telefonleitungen und noch mehr würden das Problem nicht lösen. Bedauerlicherweise sind viele Patienten selbst telefonisch schlecht zu erreichen und bereits die Rückrufe verpasster Anrufe steigern das Anrufaufkommen erheblich.

Sie können uns am Besten unterstützen indem sie selbst gut erreichbar sind, Mobilfunknummern angeben und uns statt telefonisch per Mail kontaktieren.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Dres. Wiechers, Nolte und Team