Praxis Dr. med. Johannes Nolte & Dr. med. Tim Wiechers

Fachärzte für Innere Medizin - hausärztliche Versorgung

Liebe Patient*innen,

an dieser Stelle möchten wir versuchen Ihnen einige der Fragen zu beantworten mit denen wir jüngst häufiger konfrontiert wurden.

Wir bieten Dienstags und Freitags Impfungen mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna ohne vorherige Terminvereinbarung an.

Dies gilt auch für Neupatienten ab dem 12. Lebensjahr. Minderjährige müssen zur Impfung mit einem Erziehungsberechtigen erscheinen. Beide Impfstoffe sind zur Boosterung empfohlen.
Bitte beachten Sie, dass eine 3. Impfung erst ab dem 12. Lebensjahr und frühstens 3 Monate nach der 2. Impfung möglich ist.

Update 03.02.2022: Aus Sicht der STIKO sollte es für Menschen ab 70 Jahren und Menschen mit Immunschwäche ab fünf Jahren sowie Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen eine zweite Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff geben. Bei gesundheitlich gefährdeten Menschen sollte diese frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung erfolgen. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen sollte den zweiten Booster frühestens nach sechs Monaten erhalten.

Warum geht keiner ans Telefon? Wieso ist ständig besetzt?

Die Anzahl der Telefonate hat sich in der Pandemie massiv erhöht. Bereits zu Beginn der Pandemie haben wir versucht aus Infektionsschutzgründen persönliche Arzt-Patienten-Kontakte zu reduzieren und stattdessen viele Besprechungen telefonisch durchgefüht. Aktuell haben sich seit Beginn der Impfungen die Anzahl der Telefonate vervielfacht. Viele Patienten fragen telefonisch nach der Möglichkeit einer Impfung. Wir haben bereits mehrere Telefonleitungen und noch mehr würden das Problem nicht lösen. Bedauerlicherweise sind viele Patienten selbst telefonisch schlecht zu erreichen und bereits die Rückrufe verpasster Anrufe steigern das Anrufaufkommen erheblich.

Sie können uns am Besten unterstützen indem sie selbst gut erreichbar sind, Mobilfunknummern angeben und uns statt telefonisch per Mail kontaktieren.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Dres. Wiechers, Nolte und Team